Am vergangenen Freitag fand unsere Mitgliederversammlung im Nebenzimmer der Gaststätte Krabbenschänke in Bretten-Ruit statt.

Der Vorsitzende Gerhard Hähnle begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Doris Göhner und Rainer Gutöhrlein berichtet Gerhard Hähnle über den beispiellosen Aufschwung, den der Verein in den letzten sechs Jahren seit seines Bestehens genommen hat. Nicht nur die Ansprüche des Publikums, sondern auch die Ansprüche der Schauspielerinnen und Schauspieler an sich selbst sind stetig gestiegen, was am Interesse der durchgeführten und geplanten Fortbildungsveranstaltungen zu erkennen ist. Um auch in Zukunft den steigenden Anforderungen und der Entwicklung des Vereins gerecht zu werden, ist es erforderlich, die Organisation zu straffen und die Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen.

Dass die Schauspielgruppe auf ein ereignisreiches Jahr mit erfolgreichen Aufführungen zurückblicken kann, zeigt der Bericht der stellvertretenden Vorsitzenden Gabi Leger. Mit den "Faust-Splittern" und dem Experiment "Von Faust bis Goethe" waren die Schauspieler nicht nur in Knittlingen sondern auch auf der CMT in Stuttgart, bei der Moment-Tour in Pforzheim, auf der Gartenschau in Bad Herrenalb und bei den Stages in Staufen erfolgreich. Eine völlig neue Erfahrung machten die Schauspielerinnen und Schauspieler als sie vor der Kamera ihr Können unter Beweis stellen mussten. Zusammen mit der Schauspielerin Anne von Linstow aus der Serie "Die Fallers" wurde im Faustmuseum ein Film gedreht, der im Knittlinger Museum zu sehen ist. Dabei hat Gabi Leger auf die besonders gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leiterin des Faustmuseums und Faustarchivs, Frau Dr. Denise Roth hingewiesen. Dieses gute Miteinander ist ein Gewinn für die Theatergruppe und das Museum, was an den Besucherzahlen der Museumsveranstaltungen deutlich zu sehen ist. Die neue Kindergruppe von Laterna Mystica war beim Schulfest mit zwei Auftritten und beim Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche mit einem Krippenspiel zu sehen. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Bei einer Vereinsfeier, einem Grillfest und dem runden Geburtstag eines Mitglieds wurde kräftig gefeiert.

Der Schatzmeister Bernd Leger konnte von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Es wurde im vergangenen Jahr zwar kein Überschuss erwirtschaftet, dafür aber größere Investitionen getätigt. Es wurde eine Licht- und Tonanlage gekauft. Die Kassenprüfer Birgit Wörteler und Florian Jörg bescheinigten dem Kassier eine tadellose und korrekte Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bei den Wahlen gab es keine großen Veränderungen. Der Vorsitzende Gerhard Hähnle, die Schriftführerin Nicole Hähnle sowie die Ausschussmitglieder Melanie Jülle, Jochen Dorwarth, Lena Glöckler und Jonas Löhr (Jugendvertreter) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Ramona Just und Christoph Lauzansky.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde über die bevorstehenden und geplanten Veranstaltungen und Auftritte gesprochen. Kräftig diskutiert wurde über das bevorstehende Fauststadtfest. Dabei kamen gute Ideen zu Tage, was wiederum zeigt, dass bei einer guten Teamarbeit immer mit guten und brauchbaren Ergebnissen gerechnet werden kann.

Der Vorsitzende schloss die harmonische Mitgliederversammlung mit einem herzlichen Dank an alle Mitstreiter im Vorstand und Ausschuss, an alle Schauspielerinnen und Schauspieler und an alle fleißigen Helfer.